Volpone

Gastspiel der Inselbühne Baltrum auf Norderney

Was für eine Bühne! Was für ein Theater! Was für ein Schauspiel!

Am vergangenen Sonnabend 17. Juni 2006 durfte die Baltrumer Inselbühne zu Gast im Kurtheater auf Norderney sein - und ihr in diesem Jahr so gelungenes Stück "Volpone" ebendort aufführen. Beim diesjährigen Inseltreffen waren die Kontakte geknüpft worden: Wilhelm Loth, Kurdirektor von Norderney, und Günter Tjards, Bürgermeister von Baltrum und als Schauspieler mit von der Partie, hatten beim diesjährigen Treffen der "Insulaner unner sück" das Gastspiel und den Termin vereinbart.

Ein kleiner Voraustrupp um Regisseur Arnold Abram, weiteren Schauspielern und "der Technik" waren Freitag Abend zur Nachbarinsel hinüber gesegelt, nahm am Samstag die Bühne in Augenschein und das potenzielle Publikum auf Norderneys Einkaufsmeile - ein bisschen Straßentheater in den bunten venezianischen Kostümen sollte Appetit machen auf die Komödie am Abend. Das war gelungen, 130 Zuschauer zählte das Publikum. Die Baltrumer sind zufrieden, immerhin ist es das erste Gastspiel beim westlichen Nachbarn und schließlich ist dort bekanntermaßen jede Menge los!

Der Rest der Truppe kam am Samstag Abend samt Kulisse und Requisite, Masken- und Kostümbildnerin, Souffleuse und einem Geburtstagskind mit dem Jetboot Baltrum IV der Baltrum-Linie nach Norderney. Die Bühnenteile wurden abgeholt, die Schauspieler gingen zu Fuß direkt zum Theater, begutachteten Bühne, Kulissenräume, Garderobe - und bestaunten das wunderbar renovierte Kurtheater der großen Insel. Man fühlte sich wohl, man spielte mit Freude, man genoss das Ambiente und traf auf ein dankbares Publikum.

 

 

Hernach gab es ein gemeinschaftliches (Fest-) Essen, das Warten auf das Wasser, die Flut, für die Rückfahrt wurde gut und fröhlich überbrückt. Man war schnell wieder auf Baltrum - im Mondenschein, mit Meeresleuchten! ... und Dank der Fahrkünste und Einsatzbereitschaft der Baltrumer Kapitäne.

Es war ein gelungener Ausflug und ein gelungener Auftritt, den die Inselbühne Baltrum nicht so schnell vergessen wird!

Sabine Hinrichs

Plakat s-press!