Theater - Premiere 10. Juni 2000  


Ein Abend mit Sketchen und Kurzstücken nicht ganz ohne Hintergedanken


Die Inselbühne Baltrum betrat bei der Premiere am Pfingstsamstag diesen Jahres neue Pfade: Zum ersten Mal in der langen Tradition der Aufführungen der  Laienschauspielgruppe der Insel wurde ein Sketche-Abend inszeniert. Ein amüsiertes Publikum dankte für die Kurzweil mit viel Applaus, auch wenn der Saal nicht - wie bei den Baltrumer Theaterpremieren noch bis vor ein paar Jahren üblich - voll besetzt war. 

 


Um zwischenmenschliche Beziehungen im Kleinen und im Großen in einer technisierten Welt geht es in den völlig unterschiedlichen Stücken im Weitesten - möchte man einmal einen groben Themenrahmen abstecken. Da gibt es Probleme in der Ehe eines älteren Ehepaares (sehr überzeugend: Bärbel Nannen und Andrew Engelking), die therapiert werden müssen (Schauspielpsychologin mit eigenem Standpunkt und besonderen Hilfsmitteln: Petra Sparenborg).Ein emanzipierteres Paar (selbstbewusst: Sabine Hinrichs und Gerd Klünder) will dies vor einem Fernsehpublikum im Studio erreichen und scheitert am Fernsehpsychologen (verzweifelt: Gotthard Hagenström). Immerhin kommen diese beiden noch zu Wort, während schon im nächsten Stück die Gemahlin (unaufdringlich: Petra Sparenborg) kein Glück bei ihrem Manne (fortschweifend: Werner Gaiser) hat und den Ausweg nur in der Flucht sieht. Ein Putzteufel (ganz wild: Anneliese Engelking) lädt einen Junggesellen (Gotthard Hagenström, den Armen) zu Besuch... 

 

 


Nichts zu machen in einer vollautomatischen Umgebung ist für den gepeinigten Gast (verklemmt: Jupp Flockert) bei seiner Gastgeberin (begeistert: Barbara Adams). Und auch die modernen Telefonhäuschen (technisch monoton mit Bärbel Nannens Stimme) entziehen sich der erwünschten Benutzung dem Normalbürger (verwirrt: Andrew Engelking). 


Es werden die Reiselust des Papstes thematisiert (telefonisch: Werner Gaiser und Jupp Flockert) und die Zwänge in der Kunst, speziell des Theaters (leidend: Horst Unger und souverän: Jürgen Janssen). 
Zum witzigen Abschluss des Abends wird noch ein altes heißes Eisen angepackt (reimend: Barbara Adams, Sabine Hinrichs, Anke Fulfs, Jürgen Janssen, Gerd Klünder und Andrew Engelking). 


Die Moderation des Abends hat mit lockeren Überleitungen Horst Unger übernommen, Barbara Adams Kostümtipps und Bärbel Nannen den Gesichtern und Haaren der Schauspieler die rechte Farbe gegeben. Hanni Kruse half beim Text, Hansjürgen Barow steuerte Licht und Ton. 

Spielleiter Wilhelm Klünder hat das Abendprogramm inszeniert und dabei seinen Spielern viel Gestaltungsfreiheit eingeräumt. Die Ausfeilung der kleinsten und wichtigsten Details blieb in meisterhafter Weise sein Metier. Er hat die Vorauswahl der Stücke getroffen und die endgültige Entscheidung den Mitspielern überlassen, die sich sehr schnell einig waren. Ganz ohne Hintergedanken sollte der Abend nicht über die Bühne gehen. 


Einzelne Sketche und Kurzstücke waren von der Inselbühne Baltrum bislang nur zu besonderen Anlässen wie zum Beispiel dem Nikolausfest des Kultur- und Sportvereins zum Besten gegeben worden. Dass die Schauspieler an dieser abendfüllenden Art der Aufführung selbst ihren Spaß hatten, konnte man bei der Premiere spüren.

 

Der Sketcheabend wird wiederholt am 21. Juni, 12. Juli, 26. Juli, 2. August, 23. August, 13. September und 4. Oktober 2000 jeweils um 20.30 in der Turnhalle auf Baltrum. 

 

Sabine Hinrichs

Fotos Hinrichs

 

Eine ganz besondere Aufführung der Sketche fand am 10. Juli 2000 unter freiem Himmel statt: Auf dem Gelände der Jugendbildungsstätte des Niedersächsischen Turnerbundes war am Tag zuvor eine Bühne gebaut worden, die die Theatergruppe mit ihren Darbietungen sozusagen einweihen durfte. Vierzig hauptamtliche Leiter und Lehrer des NTB von der Landessportschule Melle und dem Landesfachverband Hannover bedankten sich bei den Insel-Schauspielern mit einer großartigen Bewirtung, Gesang und guter Laune am Lagerfeuer. Jugendbildungsstätten-Leiter Tom Bohmfalk und Gesa Puls hatten das Treffen initiiert.

 

Die Inselglocke 2/00 

 
 Zur Inselbühne Baltrum