Theatertage der Niedersächsischen Amateurbühnen 

27. - 30. Juni 2013 auf Baltrum

 

Toll! Theater ist einfach toll!

 

... mit dieser Aussage beendete nicht nur ProSzenium aus Delmenhorst am Samstag Abend ihre grandiose Vorstellung von Gretchen 89 ff., sondern das ist einhellige Meinung aller, die zu den Theatertagen auf Baltrum am vergangenen Wochenende auf Baltrum waren. 

Die Inselbühne Baltrum hatte am Donnerstag Abend die Auftaktveranstaltung gemacht. "Der satanarchäolügeninalkohöllische Wunschpunsch" von Michael Ende. Zuvor hatten die Baltrumer Brass Kids ein mit tobendem Applaus belohntes Ständchen gebracht. Die Eröffnungsreden hielten Bürgermeister Berthold Tuitjer und Landesverbandsvorsitzender Jürgen Baumgarten knapp und würzig, sodass mit dem Programm pünktlich begonnen werden konnte. 

Am frühen Freitag Morgen standen die Weltenspieler, das sind die Senioren aus dem Eilenriedestift und die Kinder der Montessori-Schule aus Hannover, mit "Der Zauberer von Oz" auf der Bühne. Mit Live-Musik vom Orff-Orchester, Tanz, Gedichten, Gemäldeprokjektionen und natürlich Schauspiel erwärmten die Weltenspieler einmal mehr die Herzen der Besucher für den für den Freitag angesetzten Theatermarathon. Die Eilenrieder waren bereits zum vierten Mal mit auf Baltrum dabei.

Das Altstatdtheater Homburg spielte am Mittag "Gauner, Banken und Moneten". Die Gaunerkomödie von Hans Schimmel erntete viele Lacher. 

Am Nachmittag beeindruckte Spielzeit e.V. Neuenhaus mit ihrer Inszenierung "Und so im Kusse sterbe ich", einer eigenproduzierten Kollage aus Motiven von William Shakespeare und Ephraim Kishon, das zumeist ja fachkundige Publikum.

Erfrischend integrativ brachte die Theaterwerkstatt Rückenwind aus Papenburg mit ihren vielen jungen Leuten "Currywurst und Haferschleim" eine selbst erarbeitete Komödie zum Thema Mehrgenerationenhaus mit zu erwartendem Konfliktpotenzial auf die Bretter, die die Welt bedeuten.

Am Freitag Abend dann: "Plötzlich und unerwartet". Der Krimi von Francis Durbridge in der Inszenierung der Leine Bühne Hemmingen erzeugte knisternde Höchstspannung.

Lustig ging es am Samstag Mittag mit "Hotel im Angebot" von der Theatergruppe Lampenfieber im Forum Bomlitz weiter. Die Boulevard-Komödie von Michael Parker wurde mit flottem Tempo und rasanter Leidenschaft in Szene gesetzt.

Die Schaumburger Bühne stellte am Nachmittag die Komödie "Bubblegum und Brillanten" aus der Feder des Landesverbandsvorsitzenden Jürgen Baumgarten vor - in britisch schwarzem Humor vor toller Kulisse.

Das Seniorenkabarett "Die Lünebruger" machten Kontrastprogramm mit spitzen Zungen, selbstgeschriebenen Pointen und bissigen Musikarrangements und zeigte, dass Amateurtheater nicht immer brav sein muss oder soll - im Gegenteil.

Gretchen 89 ff. von ProSzenium führte anhand der Szene aus Goethes Faust, Seiten 89 fortfolgende vor, wie das Miteinander von Schauspierlern, Regisseuren und den anderen Mitarbeitern in all ihrer Vielfalt beim Theater funktioniert ... und spannte einen schönen Bogen von der Klassik zur Moderne. Die Truppe entließ ein heiteres Publikum in die Theaterfete in der Mehrzweckhalle, wo viele auf die verspätete Verstärkung zum Tanze warteten.

 

 

 

Auch am Sonntag Morgen gab es noch volles Programm.

"Der Rufe des Uhus", ein Einakter von Wolfgang Stock, präsentiert von der Theatergruppe Barwedel, machte alle wieder wach.
Die Theatergruppe Störstreifenfrei hatte mit "Fest im Griff", einem Schauspiel von und mit Antje Gebel schwer Nachdenkliches im Gepäck.

Danach gab es Improviationstheater: Die Teilnehmer des Improworkshops zeigten, was sie drauf hatten, und ernteten tosenden Applaus. Das Schlusslicht machte die 5te Dimension aus Hannover. Die Truppe aus Hannover ist weit über Baltrum hinaus bekannt ;-) und bekam auch diesmal in der vollen Halle die größten Lacher und den meisten Beifall von einem Publikum, das hier selbst Regie führte.

Ein Straßentheater-Workshop mit Jürgen Baumgarten hatte wegen des Wetters, das erst am Sonntag mitspielen wollte, drinnen in der Turnhalle stattfinden müssen. Der Trash-Theater-Workshop mit Claus Gosmann fand am Samstag Morgen im Vereinsraum des KSVs statt. Der Improworkshop hatte seit Donnerstag im Gemeinderaum der kath. Kirche stattgefunden.

Die nächsten Theatertage des Landesverbandes Niedersächsischer Amateurbühnen findet 2015 wieder auf Baltrum statt - der Temin wird noch bekannt gegeben.

 

www.baltrum-online.de

 

Bilder bei Facebook

 

www.amateurtheater-niedersachsen.de