Niedersächsische Amataeur-Theatertage 2007

auf Baltrum

Ein Highlight nach dem anderen kann man an diesem verlängerten Wochenende auf Baltrum erleben: Mit dem Treffen der Niedersächsischen Amateurbühnen hat sich die kleinste Ostfriesische Insel zu einem Kulturort der ganz besonderen Art gewandelt. Zehn Gruppen des Niedersächsichen Amateurtheaterverbandes geben ihr Bestes, um das Festival für Teilnehmer und Zuschauer zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen. Zum dritten Mal finden die Theatertage nach 1986 und 1993 auf Baltrum statt - und traditionsgemäß hat am Freitag Abend nach der Begrüßung die Inselbühne des Kultur- und Sportvereins Baltrum die Theatertage mit ihrem Erfolgs-Stück "Volpone" von Stefan Zeig eröffnet. Unter der Regie von Arnold Abram gaben die Schauspieler in Shakespear'schem Stil einer Comödia del'Arte ein spritziges Feuerwerk zum Besten, das viel Beifall auch unter einem "fachkundigen" Publikum erntete.
Zum Kennenlernen und Austauschen traf man sich am Samstag Morgen im Sturmeck, bevor das Programm am Nachmittag mit einem Kindertheaterstück weiterging. De Weseloher Holdkroog Speeler gaben ein Märchen von Angelika Bartram, "Hannibal Sternschnuppe". Eigentlich gehört es in die Vorweihnachtszeit, aber duch geschickte Einbindung einiger Baltrumer Requisiten als Kulisse erhielt es eine gute Portion Lokalkolorit und machte nicht nur deshalb Groß und Klein viel Spaß.
Samstag Abend wurde es ernst mit dem sozialkritischen Drama "Top Dogs" von Urs Widmer. Profis könnten dieses Stück nicht besser auf die Bühne bringen als die spielBühne Lingen, die unter der Leitung von Nils Hanraets in mitreißender und packender Art ihr Publikum in die globalisierte Welt gescheiterter Manager entführte.
Ein Matinee am Sonntag Morgen gab weiter Einblick in die Bandbreite des Schaffens der Niedersächsischen Amateurbühnen. Das Plattdeutsche Theater Wendland gab zwei köstliche Sketche zum Besten. LadyMix vom Theaterpädagogischen Zentrum in Lingen glänzte mit getanzten und gesungenen Liedern, die Baltrumer Bauchtanzgruppe verführte mit gekonntem Hüftschwung. Das Trio Chapeau Claque aus Engeln brachte das Publikum mit herrlich alten Chansons zum Lachen und Mitsingen, und schließlich bezog die 5te Dimension aus Hannover den ganzen Saal in ihr Improvisations-Theater ein.
Wie viel Leidenschaft in den Amateurschauspielern steckt, konnte man am Nachmittag noch einmal erleben. Bei schönstem sonnigen Nordseewetter wollte kaum einer den nächsten Höhepunkt verpassen. Die Theatergruppe Eilenriedestift aus Hannover führte Seniorentheater vor: "Der Dudelsack" ist eine Eigenproduktion, bei der nicht nur das Stück selbst entwickelt wurde, sondern auch die Bilder von den Senioren gemalt, eine Musikgruppe aufspielte, Tanz vorgeführt und natürlich richtig geschauspielert wurde. Durchschnittsalter: 83 Jahre! Die Damen und Herren waren mit Leib und Seele dabei und erzählten eine wunderschöne Geschichte von der Liebe - natürlich mit glücklichem Ausgang.
Die Tragödie "Bernarda Albas Haus" von Frederico Garcia Lorca war am Sonntag Abend dann wieder ein richtiges Kontrastprogramm. "Die kleine Bühne" von der Lukaskirche aus Hannover stellte mit ihrer Damenriege unter der Regie von Andreas Ludin die Bandbreite sämtlicher (weiblicher) Gefühle vor, Liebe und Sehnsucht, Härte und Herrschsucht, Neid und Eifersucht...
Gut organisiert haben die Baltrumer bis dahin die Gäste der anderen Bühnen betreut und die logistischen Herausforderungen bewältigt. So freuen sie sich am heutigen Montag auf die große Abschlussveranstaltung, die mit dem Tanz in den Mai in einem eigens aufgestellten Festzelt am Rathaus einen fröhlichen Abschluss finden soll. Mit dabei: Kindershantychor, Gitarrengruppe, die Bergbühne Lüdersen und der Baltrumer ShantyChor.

Sabine Hinrichs 
Foto(s): Hinrichs

 

Auch am letzten Tag der Theater-Tage der Niedersächsischen Amateurbühnen waren die vielen Teilnehmer und Zuschauer noch einmal gefordert:
Ein Workshop tagsüber unter der Leitung von Doris Schweitzer war gut besucht. Und wenn die Kinder und Jugendlichen das Erarbeitete auch nicht der Öffentlichkeit präsentieren wollten, so haben sie doch viel gelernt.
Am Nachmittag: Improvisationstheater der 5ten Dimension aus Hannover im Festzelt. Das Wattenmeer spielte dabei eine entscheidende Rolle und sorgte für den Roten Faden wie für mancherlei Gag.
Das Zelt bebte beim Auftritt des Baltrumer KinderShantyChors, denn die "Kleinen" haben inzwischen so viele schöne Soli, dass es des Großen ganz warm ums Herz wird.
Der Maibaum kam fast pünktlich und konnte ohne große Schwierigkeiten vor dem Rathaus aufgestellt werden. So viele Zuschauer gab es dabei lange nicht mehr.
Die Gitarrengruppe läutete danach passend den Frühling und den Mai mit ihren Liedern ein. Das Zelt war voll, die Stimmung großartig und Udo durfte die Sketche der Bergbühne Lüdersen ankündigen. "Clomas Erzählungen", "Schiller - Schaller" und "Der Ball ist rund" ernteten viel Applaus.
Danach heizte der Baltrumer ShantyChor die Festzeltstimmung mit seinen Liedern noch weiter auf - die Bewirtung war aber so flink und gut, dass keine Kehle trocken bleiben musste.
Ulli, Thomas und Alfred sorgten dann für Klasse Musik für den Tanz in den Mai.
So fanden die Theater-Tage einen fröhlichen Abschluss, und die Beteiligten hoffen, dass es allen viel Spaß gemacht hat!