Ein Schlüssel für zwei

(Key for two) 2014

Komödie von John Chapman und Dave Freeman. Deutsch von Paul Overhoff 

Inselglocke 2-2014

 

Drei unterschiedlichere Stücke hätte sich die Inselbühne 2014 nicht aussuchen können. Neben dem Wiederholungsstück Pension Schöller gibt es als Kontrastprogramm zum Schimmelreiter "Ein Schlüssel für Zwei", eine englische, ziemlich britische, Boulevardkomödie in rasantem Tempo mit schlagfertigen Dialogen und halsbrecherischen Szenenwechseln. Hier bleibt kein Auge trocken, das garantieren die Mitspielerinnen und Mitspieler, die sich ins Zeug gelegt haben, um in schlafwandlerischer Sicherheit durch die Unbillen des von Seitensprüngen aufgemöbelten bzw. finanzierten Lebens zu navigieren, keine Ausrede zu abwegig, keine Lüge zu klein, kein Notfallplan ausweglos... 

Die Inselbühne tritt mit ausverkaufter Premiere und gut verkauften Folgeaufführungen einerseits den Beweis an, wie vielseitig sie ist, andererseits, wie es das Publikum im Urlaub nach leichter Muse dürstet. Moralische Ansprüche sollten bei Key for Two nicht angesetzt werden, wird doch bereits nach dem ersten Vorhang klar, dass Harriet (Anja Linn) zwei Liebhaber hat. Da ist der etwas trockene, wehleidige Gordon (Thomas Steeg), der durch seine Hobby-Hühnerzucht stets für die Eierspeisen in Harriets hübschem Häuschen sorgen kann. Andererseits hat auch Alec viel zu bieten, ist er doch als zupackender und praktisch veranlagter Fischer mit eigener Flotte für Eiweißnachschub aus dem Meere zur Stelle (Soeren Voigt). Warum nur einen nehmen, warum sich nur von einem aushalten lassen, ist doch der eigene Ehemann schon lange über alle Berge? denkt sich Harriet - und hat mit dieser pragmatischen Einstellung die heimliche Solidarität des weiblichen Publikums ziemlich auf ihrer Seite. Das Ganze muss nur richtig zeitlich getaktet und gemanagt werden. In den Terminkalender wird eingetragen: Mittwoch Eier, Freitag Fisch usw. - und wenn Harriet einmal ein Päuschen bzw. eine Ausrede braucht, ist da ja ihre Mutti, die aber keiner der Herren je zu Gesicht bekommen hat. 

Das geht lange gut, bis, nun ja, bis es eben doch eines Tages passiert. Beide Liebhaber befinden sich bei Harriet, beide sind aus verschiedensten Gründen nicht wegzukriegen... Da kommt zum Glück Harriets Freundin Anne (Heike Kremer Roolfs), die mit unvergleichlichem Charme und Einfallsreichtum für Ordnung sorgt. Oder eben auch nicht. Wie es sich in einer guten englischen Boulevardkomödie gehört, steigert sich das Chaos bis zum Schluss. 

Schließlich kommen auch noch Magda, Gordons Ehefrau (Edith Schürmann-Janßen) und Mildred, Alecs Ehefrau (Ira Ulrichs) ins Haus, in dem bereits auch Harriets richtiger Ehemann Richard (Frank Feldmann) eingetrudelt ist.... Es wird nicht verraten, wie sich Harriet da rauswurstelt - aber eines sei gesagt, wie wunderbar die Truppe unter der Regie von Thomas Steeg dieses Stück auf die Bühne bringt, ist beachtenswert. Hervorragende Besetzung, schlagfertige Dialoge, ausgespielte Szenen, ein zweigeteiltes Bühnenbild, das die Details der komplizierten Beziehungen unfreiwillig widerspiegelt und die Ausstattung inklusive Lichtregie (Heike Hartung) machen Key for Two in der Fassung der Inselbühne Baltrum zu einem heiteren Gesamtkunstwerk. Souffleuse Sabine Skiba hat dabei wenig beizutragen... 

Unbedingt ansehen - es sind zwei köstliche Stunden Spaß, die niemand bereuen wird und die sich keiner entgehen lassen sollte. Muskelkater am nächsten Morgen inklusive. Premiere war am 2. Mai, am 30. Mai gab es noch eine Sondervorstellung, nun geht es weiter am 11. Juni, am 2. und 23. Juli. 13. und 27. August, 10. September, 1. und 22. Oktober. Karten im Vorverkauf jeweils sechs Tage vorher in der Schatzinsel bei Familie Ulrichs, Abendkasse ab 20 Uhr in der Turnhalle (= Haus des Gastes), Beginn 20:30 Uhr. 

 

Fotos Hinrichs/Nannen

 

Harriet:  Anja Linn

Gordon: Thomas Steeg

Alec:  Sören Voigt

Anne: Heike Kremer- Roolfs

Richard: Frank Feldmann

Magda: Edith Schürmann - Janssen

Mildred: Ira Ulrichs

 

Bühnenbau: Georg Dietrich, Frank Feldmann, Thomas Steeg

Technik: Heike Hartung

Souffleuse: Sabine Skiba

Maske: Bärbel Nannen

Regie: Thomas Steeg

 

Premiere Freitag, 2. Mai 2014