8 Frauen

Die Saison 2010 eröffnete die Theatergruppe der Inselbühne Baltrum am Ostersonntag mit „Acht Frauen“ von Robert Thomas - einer spritzigen Kriminalkomödie. Die Turnhalle war fast ausverkauft, die Stimmung großartig und die Schauspielerinnen voller Temperament, als es darum ging zu ergründen, welche von den Damen den Herrn des Hauses ermordet hätte. Denn der liegt am Morgen der Heimkunft seiner älteren Tochter Susanne (Ira Ulrichs) tot in seinem Zimmer. Dienstmädchen Louise (Eke Seiffart) hat ihn mit einem Messer im Rücken „und alles voller Blut!“ aufgefunden. Die Damen sind verstört, zumal sie feststellen müssen, dass niemand von außerhalb ins Haus hätte kommen können. Ehegattin Gaby (Gesa Puls) will die Polizei rufen - doch das Auto wurde manipuliert, es kann im Sturm niemand los zur weit entfernten Stadt. Katherine, die jüngere Schwester von Susanne (Lekanka Raschkowski) macht mit ihren frechen Bemerkungen die Damen nervös, besonders ihre Tante Augustine (Sabine Hinrichs), die mehrmals einer Ohnmacht nahekommt. Die Großmutter Mamy (Bärbel Nannen) vermutet, dass Marcels Geschäfte schlecht liefen, und nach und nach werden die Beziehungen der acht Frauen zum Ermordeten offenbar. Madame Chanel, Köchin des Hauses (Edith Schürmann-Janßen) hat ebenso ein Geheimnis zu hüten wie die plötzlich doch von außerhalb auftauchende Pierette (Heike Kremer-Roolfs). Sie sind wohl alle keine Unschuldslämmer, die der arme Herr in seinem Hause zu ertragen hatte... 

Die Komödie war bereits 2006 - ebenfalls in einem Fußballweltmeisterschaftsjahr aufgeführt worden. Genau wie damals, war es in diesem Jahr nicht möglich, junge männliche Darsteller davon zu überzeugen, dass Theater wichtiger sei als Fußball... Der ursprünglich angekündigte Klassiker "Charleys Tante" von Brandon Thomas wurde also auf das kommende Jahr verschoben. Mit Fünf-Achtel Neubesetzung freuten sich die acht Frauen so auf eine "Premiere", bei der auch die anderen weiblichen Mitwirkenden (Bärbel Nannen Maske, Petra Sparenborg Ton und Technik, Martina Meyer-Leißner Souffleuse, Grace Lüppen Kostüme) großen Spaß hatten. Lekanka Raschkowski gab als Katherine ihr Debut - so freut sich die Theatergruppe wieder über Nachwuchs!

Allerdings standen die beiden Inselfotografinnen mit auf der Bühne, sodass es von der Premiere kein offizielles Foto gab...  aber es sind nun andere Fotos aufgetaucht!

Sabine Hinrichs 

 

Plakat/Foto: Hinrichs/Meyer-Leißner