Halb auf dem Baum

Am Mittwoch, dem 14. April also die dritte Premiere 2010. „Halb auf dem Baum“ von Peter Ustinov hat die Theatergruppe schon einmal gespielt, 1999 und 2000. Die „alte Riege“, sprich die Schauspier/innen von damals, haben sich allesamt für eine Wiederholung dieser wunderbaren Komödie eingesetzt - sofern sie noch auf der Insel weilen, bzw. ihnen der Weg nicht zu weit zu den Proben und Aufführungen ist. In alter Besetzung und neuer Inszenierung werden sie in dieser Saison versuchen, Ustinovs Sicht eines Generationenkonfliktes mit dem heutigen Verständnis abzustimmen, wie es das Programm verspricht. Gerneral Sir Mallalieu Fitzbutress (Jürgen Janßen) kommt nach Jahren von einem Auslandseinsatz nach Hause. Dort haben sich die Dinge anders entwickelt als nach seinen Wünschen, und mit Staunen muss er ansehen, wie sich Tochter Judy (Anja Linn) und Sohn Robert (Torsten Moschner) von seinen, des Vaters Idealvorstellungen entfernt haben. Lady Fitzbutress (Susanne Mammen) hat resigniert, doch leistet sie sich „hin und wieder eine schwache Stunde“ - mit Tiny Gilliatt-Brown (Horst Unger), einem alten Kampfgenossen des Generals. Au-pair-Mädchen Helga (Anke Fulfs-Janßen) ist ebenfalls erfrischend anders als konventionell - doch das alles ist zu viel, sodass sich der General eine Auszeit nimmt. Als er nach Monaten zurückkehrt, muss nicht nur die Familie feststellen, welche Veränderungen das Nachdenken bewirkt hat, sondern auch die eigenen Lebensentwürfe überdenken. Einzig Basil Utterwood, Judys Zukünftiger, (Sven Exner) scheint hehre Prinzipien zu haben, die aber den Vikar, der zu den anstehenden Hochzeiten geladen wird (Gerd Klünder) auch nicht recht von der Rechtschaffenheit jedes Einzelnen überzeugen... 

Souffleuse ist in diesem Stück Anneliese Neumann, Bärbel Nannen ist für die Maske zuständig, die Kostüme hat Grace Lüppen ausgewählt, und für guten Ton und rechtes Licht sorgt Stephan Moschner.

Die Theatergruppe hatte alle Insulaner bei freiem Eintritt eingeladen, die Premiere mit zu erleben - schließlich sind es viele, viele Termine und Stunden von Lese-, Text-, Kostüm-, Spielproben, Bühnenbau, Sektempfang, Aufräumarbeiten usw., die von den über 50 Mitwirkenden der Inselbühne geleistet werden. Das können sie nur, wenn die jeweiligen Familien mit Freude und Ansporn dahinterstehen und den Aufwand ermöglichen.

Sabine Hinrichs 

Mit viel Tempo und Witz kommt das Remake unter der Regie von Jürgen Janßen daher und garantiert wie die beiden anderen Stücke der diesjährigen Theatersaison 2010 gute Unterhaltung.

Bärbel Nannen hat bei der Generalprobe und bei der Premiere Fotos gemacht - solange sie nicht gerade mit der Verwandlung des Generals beschäftigt war.

Fotogalerie

Foto(s): Nannen

Plakat