Die Inselbühne Baltrum - Programm 2004

 

 

Cyrano in Buffalo

Turbulente Komödie in zwei Akten von Ken Ludwig

 

Das einst am Broadway bekannte Schauspielerehepaar Hay ist mittlerweile gezwungen, mit seinem Repertoiretheater zu tingeln und ist in dem Provinznest Buffalo gelandet. Der große Traum, vom berühmten Regisseur Frank Capra für einen Hollywoodfilm engagiert zu werden, ist soeben geplatzt. Obendrein kriselt es in den Beziehungen der Schauspieler untereinander, Auflösungserscheinungen kennzeichnen das Bild der Truppe.

In diese Hoffnungslosigkeit platzt eine Sensation: Die Hauptrollen für besagten Hollywoodfilm müssen wegen eines Unfalls neu besetzt werden. Frank Capra meldet sich für die nächste Aufführung von "Cyrano de Bergerac" an, um zu prüfen, ob das Ehepaar Hay die frei gewordenen Filmrollen übernehmen kann. Diese Nachricht löst höchste Euphorie aus. Alles wird unternommen, um Spieler und Teamgeist zu reaktivieren. Wird es in allerletzter Sekunde gelingen, trotz größter Komplikationen doch noch ein reifes Werk in Szene zu setzen?

Liebe Zuschauer, lachen Sie herzlich und bangen Sie mit unseren Schauspielern, dass das Theater im Theater Frank Capra und uns alle überzeugen kann!!

 

Darsteller:

George Hay Horst Unger

Charlotte Hay Susanne Mammen

Pia, deren Tochter Anja Linn

Howard, Pias Verlobter Marc Barnas

Paul, Schauspieler Torsten Moschner

Ethel, Mutter von Charlotte Erna Moschner

Richard, Freund und Anwalt Josef Flockert

Eileen, junge Schauspielerin Anke Fulfs

 

Bühnenbild: Torsten Moschner

Technik: Stephan Moschner

Souffleuse: Martina Mohme

Kostüme: Grace Lüppen

Maske: Bärbel Nannen

Regie: Gesa Puls

 

Aufführungen 2004:

11.04., 28.04., 26.05., 09.06., 30.06., 21.07., 11.08., 01.09., 22.09., 13.10., 20.10.

 

 

 

 

Das Feuerschiff

nach der Novelle von Siegfried Lenz

Erstaufführung 2003

 

Drehbuch und Regie: Jürgen Janßen

 

Die Akteure:

Dr. Caspary Torsten Moschner

Edda Tina Neumann

Eugen Karl-Heinz Koszollek

Rethorn Hansjürgen Barow

Gombert Uwe Martens

Zumpe Peter Janßen

Soltow Markus Neumann

Freytag Jürgen Janßen

Fred Sven Exner

 

Bühnengestaltung:

Torsten Moschner, Sven Ruhnke, Peter Janßen, Frank Feldmann

Technik: Sven Ruhnke

Souffleuse: Hanni Kruse

 

Liebe Gäste, einige von Ihnen werden "Das Feuerschiff" von Siegfried Lenz kennen. Nachdem die Novelle bereits für Film und Hörfunk dramatisiert worden ist, unternimmt die Theatergruppe Baltrum das reizvolle Unterfangen, die Erzählung als Uraufführung auf die Bühne zu bringen.

Zum Geschehen:

Auf die letzte Wache des Feuerschiffs hat Kapitän Freytag seinen kranken Sohn Fred mitgenommen. Zwischen Vater und Sohn steht der nicht ausgeräumte Vorwurf des Versagens; Kapitän Freytag soll in vergangenen Tagen als Führer eines anderen Schiffes den Tod eines Besatzungsmitgliedes verschuldet haben. Das Ende seiner beruflichen Laufbahn vor Augen, möchte er die abschließenden Dienste ordnungsgemäß zu Ende bringen.

In die Atmosphäre der zuverlässigen und routinierten Pflichterfüllung kurz vor der Übergabe des Schiffes bricht ein Ereignis herein, das alle Beziehungen an Bord erschüttert.

Schiffbrüchige, die das Feuerschiff an Bord nimmt, lösen verheerende Turbulenzen aus. Die Bewährungsprobe verändert alles: Nichts wird mehr sein, wie es einmal war.

 

Aufführungen 2004:

14.04., 05.05., 02.06., 23.06. ,14.07., 4.08., 25.08., 15.09., 6.10.

 

 

 

"Der Trauschein" von Ephraim Kishon

 

Liebe Gäste!

Unser Stück lässt die dreißigjährige Ehe der Brosowskys Revue passieren. Schauplatz ist das Heim der Familie in Israel. Daniel hat Ella im Kibbuz kennen gelernt und der Familie später als selbstständiger Klempner eine Existenz geschaffen. Eines Tages gerät die

Beziehung ins Wanken, weil Tochter Vicky ihren Robert heiraten will, doch der - Bürokrat und Muttersöhnchen in einem - besteht beharrlich darauf, dass die Schwiegereltern ihren Trauschein herbeischaffen, um zu belegen, dass Vicky ehelich geboren wurde. Dieses höchstwichtige Dokument ist nicht aufzufinden und bei Brosowkys gerät der Haussegen ins

Wanken. Schließlich sind sich Ella und Daniel gar nicht mehr sicher, ob sie die Ehe formell begründet haben bzw., was noch schlimmer ist, ob genügend Substanz für die Fortsetzung der Gemeinschaft vorhanden ist. Da erscheint "Bunky", ein origineller, unkomplizierter Bursche auf der Bildfläche.

Erleben Sie mit, liebe Zuschauer, ob der ominöse Trauschein auftaucht und die Verwirrungen sich auflösen. "Der Trauschein" dürfte Sie ansprechen und erheitern. Es werden Situationen und Verhaltensweisen vorgeführt, die das Leben in ähnlicher Weise für jeden mit sich bringt.

Gute Unterhaltung!

 

Mitspieler/innen:

 

Daniel Brosowsky Jürgen Janßen

Ella Bärbel Nannen

Vicky Anke Fulfs

Robert Gerd Klünder

Bunky Klaas Beck

Rose Anneliese Junker

Regieassistenz u.

Bühnengestaltung Gerd Klünder

Maske Bärbel Nannen

Regie Jürgen Janßen

Souffleuse Martina Leißner

Technik Hansjürgen Barow

Service Marlies Alberring

 

Aufführungen in 2004:

22.05., 30.05., 16.06., 07.07., 28.07., 18.08., 08.09., 29.09., 27.10.